Kritisches Theater abseits des Festivalzirkus […] Auf großen Festivals wird man so etwas kaum zu sehen bekommen, doch für das Potsdamer Unidram ist es typisch - Deutschlandradio Kultur über unidram. Eines der wenigen Gastspiele von OI+IO zeigen Roman Müller und Jörg Müller hier. Sie suchen sich ihre Gastspiele aus, herkömmliches Touring interessiert die beiden Jongleure weniger. Doch wenn unidram ruft ...
... und die beiden einlädt, die Waschhaus Arena auf dem Gelände Schiffbauergasse zu bespielen, dann kommen sie gerne. Müller&Müller zeigen ihren dadaistischen Spaziergang am 7. und 8. November. Aus der Ankündigung von unidram: Bewegungen und Dynamiken von Objekten im Raum sind die Hauptakteure: ein Besen, ein Schlagzeugbecken, eine Pyramide, ein Stab, ein Tisch und eine Fülle an Diabolo-Schalen. Alle suchen sich einen Platz für den eigenen Auftritt. Für kurze Zeit werden sie lebendig, wie von Geisterhand. Und damit beginnt ein zirzensisch-dadaistischer Parcours, den zwei Jongleure via Schnursysteme in Gang halten. Alles dreht, wackelt, tanzt, schwingt – und manchmal lärmt es auch. Zwischen Kunstinstallation und Performance findet das Publikum dabei einen Weg von Aktion zu Aktion, von Ort zu Ort, und folgt dem Geschehen aus der Nähe oder der Distanz.
Unidram bezeichnet sich selbst als Zukunftswerkstatt, die dem kreativ-innovativen Potenzial freier TheatermacherInnen eine Plattform bietet für zeitgenössisches visuelles Theater, das Grenzen und Genres überschreitet. 2024 feiert unidram seine 30. Ausgabe. Chapeau und herzlichen Glückwunsch - und weiter so!
Endlich sind Gandini Juggling mit Smashed2 live in Deutschland. Als Streaming Performance schon auf den Ruhrfestspielen, jetzt auf dem ATOLL Festival in Karlsruhe am 18. und 19. September live und mit dem Originalsoundtrack. Aus dem Programmheft vom ATOLL-Festival: In Smashed, einem Stück zwischen klassischer Jonglage, zeitgenössischem Zirkus und Tanztheater wirft die Manipulation der verbotenen Frucht einen scharfsinnigen Blick auf die angespannten Beziehungen zwischen sieben Männern und zwei Frauen. In Smashed2, dem Nachfolger des großen Erfolgs der britischen Company drehen Gandini Juggling den Spiess einfach um: 7 Frauen und 2 Männer. Es ist eine Geschichte der Vergeltung. Es ist die gleiche Geschichte, aber anders. Smashed2 bricht mit starren Konventionen, Etikette und den Symbolen von Kleidung und Körpersprache. Das Ergebnis ist eine neue Mischform der Jonglage, die mit akribischem Unisono und Sekundenbruchteilen ausgeführt wird. Smashed 2 ist lustig, unterhaltsam, einfallsstark und charakterstark und stellt die Kunst der Jonglage einmal mehr auf dieselbe Ebene wie Tanztheater. Regisseur Sean Gandini und Choreographin Kati Ylä-Hokkala lassen sich auch in Smashed 2 von der Choreographin Pina Bausch inspirieren und kombinieren kunstvoll die Elemente des Tanztheaters mit Mustern und Kaskaden der Solo- und Ensemblejonglage.
Gandini Juggling schaffen seit 1992 Bühnenstücke aus virtuoser Jonglage, atemberaubender Choreographie und aktuellem Theater. Sie definieren Jonglage als aufregende, lebendige und grenzüberschreitende Form der zeitgenössischen Darstellenden Kunst. "Das ist nicht nur kunstvolle Jonglage, sondern Kunst," so Lyn Gardner für den britischen The Guardian. "Fulminant, spannend und unterhaltsam" Recklinghäuser Zeitung
Das ATOLL Festival, organisiert vom Team des Tollhaus in Karlsruhe, ist eines der wichtigen Festivals in Deutschland, wenn es darum geht, zeitgenössischen Zirkus in all seiner Vielfalt zu entdecken. Dabei tut das Tollhaus noch viel mehr: Es fördert die junge Szene mit Residenzen und ist Teil des Kreationsbündnisses ZIRKUS ON. Danke an das großartige Team vom Tollhaus!
RUNNERS spielt auf at.tension! at.tension ist ein ein zweijährlich stattfindendes, interdisziplinäres Theaterfestival an einem besonderen Ort: Das weitläufige ca. 100 ha große Gelände des Kulturkosmos in Lärz bietet für ein Theaterfestival eine einzigartige Kulisse und außergewöhnliche Spielstätten: Flugzeughangars, eine alte Landebahn, verschiedene Zirkuszelte, sowie diverse Park- und Freiflächen. Vier Spätsommertage und Nächte wird das Kulturkosmosgelände übersprudeln vor Theater, Performance und Musik, einem internationalen Programm aus experimentellem Zirkus, mitreißendem Straßentheater, zeitgenössischem Figurentheater und vielem mehr. 2024 schon die 10. Ausgabe! RUNNERS spielt insgesamt 5 x vom 6. - 8. September.
1.7.2024 Maña auf dem Weg zum Festival Chalon dans la Rue
Maña tourt durch ganz Europa! Jetzt macht sich Manolo Alcàntara auf dem Weg zum Festival Chalon dans la rue, einem der renommiertesten Festival für Strassentheater in Frankreich! Mehr als 600 Veranstaltende reisen jedes Jahr dorthin, um die neuen Aufführungen zu sehen, sich auszutauschen und neue Ideen zu sammeln. Manolo Alcántara zeigt Maña auf Chalon dans la rue (10. - 13. Juli) jeden Tag um 19:00 Uhr auf dem Platz 60 : Place du Collège.
RUNNERS spielt auf dem Kleinen Fest in Hannover - vom 10. - 28. Juli, täglich ausser montags. Es ist das erste Festival unter der künstlerischen Leitung von Casper de Vries. Auch wenn Wasser das Motiv des diesjährigen Festivals ist, wünschen wir dem neuen Team viel Sonne, begeistertes Publikum und einen gelungenen Neustart! Das gesamt Programm können Sie hier downloaden. RUNNERS spielt jeden Abend um 20:30 auf Bühne 26. Jeden Abend gibt es noch 300 Karten für das Kleine Fest an der Abendkasse!
24.4.2024 RUNNERS startet die Festivalsaison auf dem Festival BILDSTÖRUNG in Detmold
Für RUNNERS beginnt die Open-Air-Saison auf dem Festival BILDSTÖRUNG in Detmold am 18. und 19. Mai. Das alle 2 Jahre stattfindende Festival - meistens zu Pfingsten - zeigt traditionelle und experimentelle Formen von Theater und Tanz, Performance und zeitgenössischem Zirkus, Audio-Walks und partizipativen Projekten im öffentlichen Raum und ist eines der wegweisenden Festivals für diese Kunstform in Deutschland. Kommen Sie vorbei zu RUNNERS am Spot 5 - Brunnenwiese - am Sa + So jeweils um 21:45.
dem "Mutterland" des zeitgenössischen Zirkus, vor: Am 26. April ist ABSURD HERO auf das Festival Rencontre des Jonglages eingeladen, in der Nähe von Paris, ein Festival, das seit vielen Jahren dafür bekannt ist, neue Formen der Jonglage zu entdecken und einem enthusiastischen Publikum zu präsentieren. Kanpp drei Wochen später geht es auf eines der größten Strassentheaterfestivals in Frankreich: Vivacité in Sotteville-Les Rouen. Dort zeigt Roman Škadra die OperAir-Version von Absurd Hero am 18. und 19. Mai. Wünschen wir dem aussergewöhnlichen Künstler viel Erfolg und viele weitere Auftritte in Frankreich!
1.3.2024 Deutschlandpremiere Festival BILDSTÖRUNG Detmold
Zum ersten Mal in Deutschland: Cia Manolo Alcántara wird sein neues Stück Maña dem Publikum in Deutschland auf dem Festival BILDSTÖRUNG in Detmold dem Publikum vorstellen, direkt mit 2 Vorstellunge am 18. und 19. Mai 2024. Das Kultursekretariat NRW Gütersloh, das die Auftritte in Deutschland in seiner Reihe Sommertheater unterstützt, schreibt über den Künstler: Manolo Alcántara ist Autodidakt und sieht sich selbst als Handwerker und als Künstler. Er kreiert seine Shows aus Intuition und Neugier, nimmt die Risiken des Zirkus in Kauf und verwandelt sie in etwas, das er mit dem Publikum teilen kann.
"...Liebesbriefe bekommt jeder gern. Aber was, wenn die Zustellung auf Probleme stößt? Bei „LIFE“, Sean Gandinis „Love Letter to Merce Cunningham“, ist das der Fall, zumindest auf den ersten Blick:
Cunningham, der große Experimentator, ist nicht mehr unter uns. Allerdings: Wer Gandinis Hommage an den US-amerikanischen Ausnahme-Tänzer und -Choreografen erlebt, auch sie ein Experiment, ahnt: Dieser Brief richtet sich, und das gar nicht nur ersatzweise, an uns alle.
Wir wissen nicht, was Cunningham dächte, bekäme er Gandinis Liebeserklärung zu Gesicht. Die britische Tageszeitung „The Guardian“ ist sich zwar sicher, dass er „would have loved this little gem of a show”. Aber mehr als Annahmen sind das natürlich nicht. ..." meint Harff-Peter Schönherr tanzweb zur Eröffnung des schrit_tmacher festivals in Belgien, imAlten Schlachthof von Eupen .. Bitte lesen Sie den ganzen Beitrag hier
25.2.2024 Die Presse schreibt nach der Premiere auf Cirkopolis
Die Presse schreibt nach der beeindruckenden Premiere von GIREVIK: “Der schwer beladene Archetyp des Kraftmenschen wurde mit der künstlerischen Bearbeitung von Roman Škadra sichtlich aufgelockert. Er arbeitete auf einer quadratischen Holzfläche, die er durch einen massiven Tisch ergänzte, auf dem er wie auf einer Werkstattbank ein Spiel mit Gewicht und Geräuschen betrieb. Zusätzliche Requisiten, in mäßiger Anzahl, wurden sehr funktionell eingesetzt, z. B. eine Stange mit einem Haken, um Gewichte zu gruppieren und zu bewegen, oder rote Pumps in Männergröße
als Parallele zum Gehen auf Gewichten, oder eine einfache Schnur mit einer Überraschung an ihrem anderen Ende. Während der gesamten Show griff er mit unverändertem Gesichtsausdruck nach seinen Kettlebells, als wäre es notwendig, sie bei sich zu haben und ohne die er sich vielleicht nackt gefühlt hätte. Die Entdeckung der landwirtschaftlichen Werkzeuge als ein Kraftgerät geht weit in die Vergangenheit zurück, doch der slowakische Jongleur fand eine besondere Beziehung zu ihnen und eine Art und Weise, sie nicht nur wortwörtlich zu begreifen. Mit einer ausgefeilten Technik und einer ganz eigenen Sichtweise verzichtete er auf das klassische rhythmische Schwingen, um seine Muskeln zu stärken, und verließ sich stattdessen auf die Tempowechsel und die Anspannung der Zeit, auf die Grenzen seiner körperlichen Fähigkeiten und die Gesetze der Physik. Dadurch hat er mit außerordentlicher Offenheit den menschlichen Kampf mit der Materie dargestellt, der zu jeder Zeit stattfindet. Seine sisyphusartige Einstellung zur Anstrengung (siehe sein erstes Solo Absurd Hero, das 2021 auf dem Festival Letní Letná präsentiert wurde) entwickelte er zu einer kreativen Pilgerreise der allmählichen Erschöpfung der körperlichen Kräfte. Girevik wurde zu einem bildhaften Aufstieg auf den Gipfel der Mühsal.” - Hana Strejčková, Taneční aktuality / Dance Context, 25.02.2024 (Original auf Tschechisch hier)
"Unbedingt anschauen" schreibt der Haubentaucher Graz.Im Nachbarland, in den Niederlanden haben Sie in Kürze Zeit dazu: Compañía de Circo „eia“ bereitet sich auf eine kleine Tour Ende März vor: Drachten (28.3.), Alkmaar (29.3.), Meppel (30.3.), Utrecht (31.3.), Waalwijk (2.4.). Vorher ist "eia" auf der Mittelmeerinsel Malta - und direkt anschliessend spielt "eia" im Circo Price in Madrid. Sie sehen: NUYE passt in (fast) alle Theater, ob klein oder groß, NUYE ist schnell eingerichtet - und da ohne Sprache, für jedes Publikum geeignet. Derzeit suchen wir Anschlusstermine im März 2025.
und direkt anschliessend spielt "eia" im Circo Price in Madrid. Sie sehen: NUYE passt in (fast) alle Theater, ob klein oder groß, begeisterter Applaus überall! NUYE ist schnell eingerichtet - und da ohne Sprache, für jedes Publikum geeignet. Derzeit suchen wir Anschlusstermine im März 2025. Bitte melden Sie sich wenn noch ein Termin frei für eine wunderbare Zirkusaufführung!
20.2.2024 Rollercoaster - Frühlingstour in Belgien
Die Aufführungen auf dem Festival Smells like Circus In Ghent im Januar waren nur der Auftakt: Jetzt folgt eine Reihe von 15 Auftritten quer durch Belgien, von Ende Februar bis Mitte März. Die genauen Termine entnehmen Sie bitte dem Tourkalendar auf der Website von Gandini-Juggling. Bald ist Rollercoaster dann auch in Deutschland zu sehen: Am 30. Mai in NOrdhausen auf dem Blue Ballon Festival und einige Tage später - vom 5. - 8. Juni auf den Ruhrfestspielen.
The performances at the Smells like Circus festival in Ghent in January were just the beginning: Now follows a series of 15 performances across Belgium, from the end of February to mid-March. The exact dates can be found in the tour calendar on the Gandini Juggling website. Rollercoaster will soon also be performing in Germany: On 30 May in Nordhausen at the Blue Ballon Festival and a few days later - from 5 - 8 June at the Ruhrfestspiele.
31.12.2023 2023 war gut - freuen wir uns auf 2024!
2023 begann das Jahr für uns mit Runners in Frankreich, danach reisten wir direkt nach Berlin und an viele andere Orte in Deutschland. Wir spielten in Madrid, Prag, Österreich, Belgien und den Niederlanden mit unseren Shows RUNNERS und TUNNEL. Zum Abshcluss des Jahres 2023 spielten wir 2 letzte Auffühtungen in Lyon, in Frankreich. Wir hatten also ein ereignisreiches Jahr, in dem wir viel jongliert haben! Glücklich und ein bisschen müde gehen wir jetzt in eine kurze Winterpause und werden im Februar wieder auf Tournee gehen. Wir freuen uns darauf, euch alle 2024 wiederzusehen und wünschen euch allen ein frohes neues Jahr!
Was ändert sich bei Hippana.Maleta 2024?
Alex Allison und Jonas Schiffauer kündigen für 2024 beide neue Produktionen an:
- Inside Juggling mit Liza van Brakel auf der Bühne, als Produktion von Hippana.Maleta, Premiere im Herbst 2024
- Claudette - ein Duo für die Strasse von und mit Sara Martinez und Alex Allison. Aufführungen ab Frühjahr 2024.
Also beide sind sehr beschäftigt - und wir haben Lösungen gesucht und gefunden, Gastspiele von Runners werden weiterhin möglich zu machen - dank Doppelbesetzung: Derzeit arbeiten Jonas und Alex andere Jongleure ein: Pieter Visser (bekannt Teatime Cie) spielt sich in die Rolle von Alex ein, und Daan Mackel (bekannt aus Longjohn) kann die Rolle von Jonas übernehmen.
10.10.2023 The Games We Play: PLAY 2024 am Chamaeleon Berlin - deutsche Erstaufführung
Mit The Games We Play laden Sean und Kati Sie in ihre Welt des Jonglierens und Choreographierens ein, in einem Vortrag, der vorgibt, eine Show zu sein (oder ist es eine Show, die vorgibt, ein Vortrag zu sein?). Es ist ein lebendes Selbstporträt, in dem die beiden Künstler:innen mit ihrer unvergleichlichen Alchemie sich selbst und ihre Kunst der Jonglage präsentieren. Als Teil der PLAY Reihe 2024 wird The Games We Play zum ersten Mal in Deutschland aufgeführt.
Let's play again! Die zweite Edition unserer Gastspielreihe PLAY findet vom 10. Januar bis 11. Februar 2024 statt und es gibt einen guten Grund dafür: Das Chamaeleon in seiner heutigen Form wird 20! Das Chamaeleon hat acht Kompanien eingeladen, die ihre Perspektiven auf den zeitgenössischen Zirkus vorstellen – von humorvoll und verspielt über poetisch bis abstrakt. Das Programm besteht aus lokalen und internationalen Gastspielen, umrahmt von Einführungen, Zugänglichkeitsformaten, Publikumsgesprächen u.v.m. Wir freuen uns, dass Gandini Juggling mit dabei sind!
26.9.2023 Rollercoaster - unterwegs in Belgien 2024
Es fängt an mit 2 Auftritten von Rollercoaster auf dem Festival Smells like Circus in Gent ... und das ist nur der Auftakt zu einer Tour durch Belgien mit 11 weiteren Vorstellungen und 2 Schulvorstellungen zwischen Ende Februar und Mitte März. Alle Tourdaten finden Sie hier.
Was haben Jonglage und Achterbahn gemeinsam? Achterbahnen und Jongliertricks nutzen Schwerkraft und Schwung - und Wes Peden bringt nun diese verschlungenen Bahnen auf die Bühne. Rollercoaster verdreht theatralische Regeln und schafft so einen sicheren Raum, um einige der schwierigsten und einzigartigsten Jonglagen, die jemals auf der Bühne gezeigt wurden, aufzuführen.
16.9.2023 Responsive Round : Zirkus ON Pro Festival in Berlin
Josef Stiller | Klub Girko nahm mit dem Konzept zu Responsive Round an der ersten Ausschreibung des damals neu gegründeteten Netzwerkes Zirkus ON teil. Kaum zu glauben, dass nun schon 5 Jahre vergangen sind. Beim Zirkus ONstage – Pro Festival zeigte das Kreationsbündnis für Zirkuskunst vom 2. bis zum 4. November 2023 einem deutschen und internationalen Fachpublikum sowie kulturinteressierten Menschen in Berlin Zirkuskreationen der Zirkus ON Editionen 2019-2023 -
und feierte gemeinsam das fünfjährige Bestehen des Kreationsbündnisses für Zirkuskunst - Zirkus ON. Wir freuen uns sehr, dass Responsive Round Teil des Festivalprogramms ist! Zirkus ON ist das Kreationsbündnis für Zirkuskunst in und aus Deutschland. Mittels Wissenstransfer, Mentoring, Residenzen, Präsentationen, Produktionsunterstützung sowie frühzeitiger Anbindung an professionelle Strukturen vereint Zirkus ON bundesweit aufstrebende Zirkuskünstler*innen, Veranstalter*innen, Ausbildungs- und Spielstätten, um Qualität, Experimentierfreude, Publikumsgewinnung, Touring, ästhetische Diskurse und die Anerkennung von Zeitgenössischem Zirkus zu fördern.
31.7.2023 Human Time Tree Time - in Frankreich und Belgien
Human Time Tree Time ist im Oktober 2023 zum ersten Mal in Frankreich zu sehen, auf dem FAB Festival in und um Bordeaux. Und direkt anschliessend - Ende Oktober - auf dem Festival Theater op de Markt in Belgien.
Kunst und Umwelt - wie kann man das vereinbaren? Wie kann man mit Kunst auf die Fragen der Umwelt aufmerksam machen, wie lassen sich diese Fragestellungen mit Festivals kombinueren und in die Festivalstruktur integrieren? Klub Girko stellen zu diesem Thema ein Stück vor: Mit Human Time Tree Time nehmen sie die Zuschauenden in den Wald und lassen sie eine Performance erleben - neben fallenden Bäumen und balancierenden Menschen oder – manchmal auch - neben fallenden Menschen und balancierenden Bäumen. Human Time Tree Time wird auch 2024 und 2025 unterwegs sein ...